Für wen ist ein Magenballon geeignet?

Der Magenballon ist im Vergleich zu anderen Schönheitsoperationen eine relativ harmlose Behandlung. Es bedarf keiner Narkose und man wird auch nicht operiert im eigentlichen Sinne. Der Eingriff erfolgt im Zuge einer Magenspiegelung, wo der Magenballon über die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Allerdings sollte man trotzdem nicht beim kleinsten bisschen Fett zu viel sofort einen Magenballon vom Schönheitschirurg verlangen.

Sinnvoll ist der Magenballon vor allem bei Menschen mit einem Body Mass Index (BMI) von 27 bis 40. Ihren Body Mass Index berechnen Sie, indem Sie Ihr Körpergewicht in kg durch das Quadrat Ihrer Körpergröße (in m²) teilen.

Beispiel: Wenn Sie 80 Kilogramm wiegen und 1,70 m groß sind, dann haben Sie einen BMI von

80 [kg] / 1,70² [m²] = 27,7.

In diesem Fall ist eine Magenballon Behandlung sinnvoll. Vor allem wenn Sie eine Fettabsaugung vorhaben, ist es ratsam bei zu viel Übergewicht einen Magenballon einzusetzen, bevor man die Schönheitsoperation durchführen lässt. So kann bei der Liposuktion (anderes Wort für Fettabsaugung) ein besseres Ergebnis erzielt werden und das Risiko der Schönheits-OP ist geringer.

Auch bei einem BMI von 40 oder mehr kann eine Magenballon Therapie gute Ergebnisse hervorrufen. Am besten ist es, Sie lassen sich von einem Facharzt für Ernährung oder einem Schönheitschirurg untersuchen um Aufschluss zu erhalten, ob ein Magenballon sinnvoll bei Ihnen wäre.

Wenn Sie nach 6 Monaten mit dem Magenballon noch nicht vollkommen zufrieden mit dem Ergebnis Ihres Gewichtsverlusts sind, dann können Sie die Therapie wiederholen. Sprechen Sie auch darüber mit Ihrem behandelnden Arzt.

Voraussetzung für eine Magenballon Therapie in Deutschland ist die Volljährigkeit. Wenn Sie mindestens 18 Jahre alt sind und an Adipositas leiden, Diäten bei Ihnen bisher nichts erreicht haben, Sie sich ständig dem Spott anderer Menschen ausgesetzt sehen, an Begleiterkrankungen wie Diabetes leiden und Angst vor Folgekrankheiten der Fettleibigkeit haben, sind Sie genau die richtige Zielgruppe für den Magenballon.