Was sollte man während der Magenballon Behandlung beachten?

Wenn man aufgrund von Adipositas eine Magenballon Therapie durchführen lässt, sollte man unbedingt wissen, dass diese Magenballon Therapie als unterstützende Maßnahme gilt. Keine Behandlung durch den Magenballon kann ohne Diät funktionieren. Daher ist es wichtig, seinen Ernährungsplan umzustellen und nur noch gesunde und vitale Kost zu sich zu nehmen. Am besten macht man diesen neuen Ernährungsplan schon vor dem Einsatz des Magenballon mit einem Ernährungsberater, der einen gründlich untersucht.

Durch ein individuelles Diät- und Bewegungsprogramm wird eine Magenballon Therapie effektiv ergänzt und erzielt die gewünschte Wirkung. Nicht nur die bewusste Ernährung ist wichtiger Bestandteil, sondern auch Bewegung und Sport an der frischen Luft. Einfacher ist dies meist in der Gruppe, da so die Motivation steigt.

Auch nach der Behandlung mit dem Magenballon sollte die gesunde Lebensweise beibehalten werden. Um einen Jojo-Effekt zu vermeiden muss man gut darauf achten, dass man auch nach der Entnahme des Magenballon weiter seinen Ernährungsplan einhält und regelmäßig Fitness betreibt.

Oft kann es durch den drastischen Gewichtsverlust bei der Magenballontherapie zu einer starken Veränderung der Proportionen und der Figur kommen. Dabei können Fett- und Hautschürzen entstehen, die unschön anzusehen sind. Durch eine Fettabsaugung (Liposuktion) und eine Hautstraffung können diese Regionen des Körpers neu geformt und an eine ästhetische Linie angeglichen werden. Sprechen Sie mit dem behandelnden Arzt für den Magenballon und mit einem Schönheitschirurg darüber.

In seltenen Fällen bleibt nach dem Einsetzen vom Magenballon ein Gefühl des Fremdkörpers im Bauch und es kann zu Übelkeit und Brechreiz kommen. Normalerweise vergeht diese Nebenwirkung nach einigen tagen. Sprechen Sie auf jeden Fall mit Ihrem Arzt darüber. Manchmal kann es auch passieren, dass der Magenballon beschädigt wird und sich noch vor Ablauf der geplanten 6 Monate entleert. In diesem Fall wird er über den Darm ausgeschieden. Auch dies sollte dem Arzt mitgeteilt werden.

Aus diesen Gründen ist eine intensive Betreuung während der Magenballon Therapie notwendig. Zum einen sollte ein Ernährungsberater auf ihren Ernährungsplan achten und der Arzt sollte regelmäßige Untersuchungen am Magenballon durchführen.