Ein Magenballon ist keine Schönheitsoperation im eigentlichen Sinne. Man könnte annehmen, dass die Magenballon Behandlung daher günstiger wäre, als zum Beispiel das Fettabsaugen. In der Regel muss man aber doch mit Kosten um die 3000 Euro rechnen. Dies ist natürlich nicht nur der Einsatz des Magenballon selbst, sondern es kommen viele Posten dazu, die zu einer erfolgreichen Therapie mit einem Magenballon gehören. Außerdem ist dies nur ein Richtwert. Die genauen Kosten kann man erst wirklich nach einem intensiven Beratungsgespräch und der Voruntersuchung beim Arzt sagen.
Dieses gehört zum Beispiel auch schon mit in das Komplettpaket der Magenballon Behandlung. Es ist wichtig, dass bei der Voruntersuchung der Körper gründlich gecheckt wird und ein individueller Behandlungsplan erstellt werden kann. Auch eine persönliche Ernährungsberatung findet vor der Magenballon Therapie statt und wirkt sich auf die Kosten auf. Oft ist es gut, wenn man mit der Ernährungsumstellung schon vor dem Einsatz des Magenballon beginnt.
Der Eingriff gliedert sich in die Kosten für Behandlungsraum, Facharzt und Einsetzen des Magenballon innerhalb einer Magenspiegelung. Dieser Teil der Behandlung macht sicherlich einen Großteil der Kosten aus. In Deutschland gibt es bisher wenige erfahrene Spezialisten auf dem Gebiet Magenballon, so dass man auf die Preise der Fachärzte vertrauen muss.
Nach dem Eingriff gibt es die medizinische Nachsorge, die andauernde Ernährungsberatung und nach 6 Monaten das Entfernen des Magenballons, was zusätzliche Kosten verursacht.
Die Möglichkeit der Magenballon Therapie ist eine sehr schonende und oftmals erfolgversprechende Therapieform gegen Adipositas (Fettleibigkeit). Mit dem Magenballon kann manchmal sogar bis zu 80 % des Übergewichts reduziert werden, so dass sich die Kosten in den meisten Fällen lohnen.
Wenn Sie nachweisen können, dass Sie mit dem Ziel der Gewichtsreduktion viele Diäten versucht haben und diszipliniert Bewegungstherapien durchgeführt haben und wenn bei Ihnen ein Risiko für Ihre Gesundheit aufgrund der Adipositas besteht, können Sie einen Antrag auf Kostenerstattung für den Magenballon bei Ihrer Krankenkasse stellen. Eine ärztliche Bescheinigung darüber ist notwendig. Allerdings kann man leider nicht sicher mit einer Kostenerstattung rechnen.